Bei Kindern ab 3 Jahren sind die Themen Sauberkeitserziehung, Erweiterung des Wortschatzes und die immer komplexere Satzstruktur wichtig. Das Kind spricht von sich selbst als ich. Weiterhin möchte das Kind seine Welt entdecken, zunehmend auch seine Mitmenschen und deren Gefühlswelt. Es bringt beispielsweise gerne andere zum Lachen. Somit sind Wimmelbücher und andere Geschichten, die die Kinder mit auf die Reise an spannende Orte nehmen von großer Bedeutung. Auch sind Kinder dieses Alters oft begeistert von Fingerspielen, was sich mit manchen Büchern aufgreifen lässt. Das Kind versteht sich zunehmend als ich und durchlebt eine automone Phase, was sich beispielsweise darin äußert, dass es sagt, dass es manche Dinge nicht essen möchte.
Im folgenden stelle ich kurz ein paar Kinderbücher für Kinder ab 3 Jahren vor. Ich hoffe jedoch, dass Sie, lieber Leserin, lieber Leser, anhand des Artikels ein Gespür dafür entwickeln, was gute Kinderbücher in diesem Altersbereich ausmacht.
Bei Igor Igel mag das nicht geht es darum, dass der Igel Igor nur Erdbeeren esse möchte.(Igel sind zwar Insektenfresser, aber falsches Sachwissen ist nicht immer schlimm). Der Igel lernt im Laufe des Buches auch andere Sachen zu Essen, womit sich Kinder identifizieren können. Das Buch bietet vor allem praktische Hilfe, wenn Eltern nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen, wenn ein Kind nicht essen möchte.
Das Buch: Hör mal im Zoo regt die auditive Wahrnehmung der Kinder an. Sie hören, was es für Tiere gibt und wie diese sich anhören. Diese Kombination, die den Hörsinn der Kinder anregt und gleichzeitig die Explosion ihres Wortschatzes unterstützt, trifft meiner Erfahrung nach bei Kindern auf große Begeisterung. Darüber hinaus gibt esnoch viele weitere Bücher aus der Hör Mal Reihe, die alle ähnlich aufgebaut sind. Kindgerechte Bilder, neben denen sich pro Doppelseite ein Kopf befindet, der dann das Geräusch des Bildes ertönen lässt. Beispielsweise das „Töröö“ eines Elefanten.
Bei Aufs Klo das geht so, dreht sich alles um Sauberkeitserziehung. Die Geschichte handelt von Emma, die lernt aufs Klo zu gehen. Emma bietet den Kindern eine gute Identifikationsmöglichkeit, auch über Ängste und Bedenken hinweg. Auch Kinder die sich noch gar nicht für die Toilette interessieren oder interessiert haben, kann die schöne Geschichte, gemeinsam mit den kindgerechten Bilder dabei helfen, zu lernen zur Toilette, oder aufs Töpfchen zu gehen.
Das Buch Zippel Zappel Zappelfinger setzt am Interesse der Kinder für Fingerspiele an und bietet viele Ideen zur Umsetzung von Fingerspielen. Es ist zwar ein Buch für die Eltern und kein Kinderbuch, aber ich möchte es dennoch hier erwähnen, da ich es so passend finde. Die Reimform unterstützt in besonderem Maße die Sprache der Kinder. sie sprechen gerne nach und merken sich Sätze, was durch die Reimform erleichtert wird. Das wird mit Fingerspielen kombiniert und bietet somit einen fantastischen Ansatz für Kinder ab 3 Jahren. Trotz des Buchtitels nicht nur für junge Eltern zu empfehlen. 😉