Bei Kindern ab 4 Jahren wird das Verständis für dei Welt immer komplexer und sie fordern immer mehr Informationen ein. Endlos erscheindene Warum Fragen sind die Folge. Ebenfalls werden sprachliche Beschreibungen immer genauer und das Kind kennt kategorisiert zunehmend. Aus „Tier“ werden Hund und Katze. Aus Hund wird vielleicht schon Pudel, etc. Kinder dieses Alters entwickeln eine immer gößer werdene Aufmerksamkeitsspanne und können somit immer längeren und komplexeren Geschichten folgen. Auch sind für Kinder dieses Alters Geschichten wichtig, die sich mit Themen wie Ängste, Streit oder Teilen beschäftigen. Das liegt darin begründet, dass mit der komplexeren Vorstellung der Welt, von sozialen Interaktionen und des Selbstbildes, immer komplexere Herausforderungen für die Kinder auftreten können. Bei diesen helfen ihnen nach wie vor kindgerechte Geschichten auf kindlicher Ebene.Im folgenden stelle ich kurz ein paar Kinderbücher für Kinder ab 4 Jahren vor. Ich hoffe jedoch, dass Sie, lieber Leserin, lieber Leser, anhand des Artikels ein Gespür dafür entwickeln, was gute Kinderbücher in diesem Altersbereich ausmacht.
Die kleine Spinne Widerlich greift eine kindliche und überhaupt ganz menschliche Angst auf. Die Angst vor dem fremden. die Angst vor dem, was man nicht kennt. Mithilfe einer anschaulichen Geschichte und schönen Bildern wird anhand dieser Geschichte den Kindern aufgezeigt, dass es eine andere Perspektive neben der eigenen gibt. Das Buch ergibt viel Gesprächsstoff und passt wunderbar in die Entwicklung von Kindern in diesem Alter.
Mein erstes kleines Lexikon greift die zahlreichen Warum Fragen von Kindern auf. Viele verschiedene Themen, die alle aus der Lebenswelt der Kinder stammen, also für sie wichtig und präsent sind, werden behandelt. Somit stellt das Buch einen fantastischen Rundumschlag und Einstieg dar. Darüber hinaus gibt es viele weitere Bücher der Serie, die alle das wachsende Interesse an Detailwissen von Kindern bedienen.
Der Regenbogenfisch ist ein Klassiker und das aus guten Grund. Kinder lieben diese Geschichte, in der es schlicht und ergreifend um das Thema Teilen geht. Die Kinder werden angeregt sich in die verschiedenen Charaktere hineinzufühlen, also ihre Empathie Fähigkeit zu fördern.