Kapitel 1.1: Haltung und „AHA Erlebnisse“

Kinder entdecken Ihre Welt voller Freude und Tatendrang. Sie haben jeden Tag ein wundervolles „Aha“- Erlebnis nach dem anderen. Versuchen sie sich mal daran zurückzuerinnern wie es war, als sie das letzte mal ein solches „Aha“- Erlebnis hatten und wie sie sich dann gefühlt haben. Dieses Gefühl voller Elan, dieses „Wow“ so ist das also Gefühl. Genau diese Gefühlsregung hat Ihr Kind mehrfach am Tag.

Freuen sie sich mit ihm, zeigen sie Begeisterung dafür. Sie freuen sich doch auch umso mehr, wenn Ihr Partner, oder Ihre Freunde sich mit ihnen über etwas freuen und machen dann umso lieber immer wieder was mit den Leuten gemeinsam, die sich mit ihnen freuen.

Nur wenn sie diese Haltung, eben die, dass Ihr Kind ein genauso vollwertiger Mensch ist wie alle anderen, eingenommen haben, können sie ein ordentliches Gespräch mit ihm führen.

Die Haltung ist hierbei ungemein wichtig.

Mit wem würden sie lieber ein Gespräch führen, mit dem Arbeiter Nummer 1 oben, der nett ist und sich wirklich für sie interessiert. Über Ihre Stärken und Schwächen Bescheid weiß und Ihnen von Herzen helfen möchte Ihre Stärken zu stärken und Ihre Schwächen zu schwächen.

Oder doch lieber mit der Nummer 2, dem Typ der etwas besseres ist als sie und sie das auch mal mehr mal weniger subtil spüren lässt. Mal durch Sticheleien, mal dadurch, dass er seine Überlegenheit voll raus hängen lässt.

Denken sie immer daran, es ist Ihre Entscheidung, ob sie gerade mehr Nummer 1 oder mehr Nummer 2 sein.

Nehmen sie die Haltung an, die Sie für richtig halten. Übernehmen sie Verantwortung.

Ich werde ihnen nicht sagen, welche Haltung die richtige ist.

Das ist auch gar nicht nötig, ich weiß ganz genau, dass Sie spüren welche Haltung Sie einnehmen möchten. Mit welcher Haltung sie im Umgang mit Ihren Mitmenschen, zu denen Ihr Kind genauso gehört wie alle anderen auch, auftreten wollen.

Der Beste Elternratgeber kostenloser Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert