Arten von Kinderbüchern

Was gibt es überhaupt für Arten von Kinderbüchern? Ich finde es hierbei wichtig einen Blick für das Neue zu haben, aber gleichzeitig alt bewährte beliebte Kinderbücher nicht aus den Augen zu verlieren.

Da gibt es Kinderbücher über:

  • Abenteuer,
  • Gruselgeschichten,
  • Bücher über Pferde,
  • Bücher über Dinos.
  • Hexen

Es gibt Kinderbücher über:

  • Detektive,
  • über die Polizei,
  • Kindern die streiten und sich wieder vertragen.
  • Prinzessinnen und Prinzen

Zum Thema klassische Kinderbücher kann ich besonders ein Buch empfehlen, dass auch Sie vielleicht als Kind gelesen, oder vorgelesen bekommen haben. Die Rede ist natürlich von Pettersson und Findus.

Kurz gesagt, es gibt viel verschiedene Arten von Tollen Kinderbüchern.

Nun jetzt sind wir ein Paar Arten von Kinderbüchern durchgegangen, doch dann gibt es ja noch das Alter des Kindes. Mein dreijähriger Sohn, der am liebsten mit Wasser matscht braucht ja ein anderes Buch in seinem Leben, als meine 9 jährige Tochter, die stolz ist ihren ersten Freund zu haben.

Deswegen möchte ich einfach in einer Liste typische Themen ansprechen, die für verschiedene Kinder häufig in bestimmten Altersbereichen Thema sind.

Ich möchte bei jungen Kindern anfangen, im Altersbereich unter 3 Jahren:

Bei Kindern ab 1 Jahr sind besonders die Sinneserfahrungen wie Sehen, Fühlen, Hören bei Büchern wichtig. Deswegen bieten sich in erster Linie interaktive Bücher an, die anfassbar, hörbar und sichtbar sind. Diese Bücher müssen deswegen die Sinne der Kinder anregen.
Auch brauchen bereits Kleinkinder Rituale, um sich in ihrem Alltag zurecht zu finden. Gerade für Rituale wie das Schlafengehen und Einschlafen im eignen Bett (Nicht bei Mama!), eignen sich Bücher.
Des weiteren ist ein wichtiges Kriterium für Kinderbücher ab 1 Jahr, dass Bücher Kindern Zustände, wie Krankheiten, Trauer und Verlust auf einer kindlichen Ebene nahebringen können. Bei Kindern ab 2 Jahren sind, besonders die Sinneserfahrungen wie Sehen, Fühlen, Hören bei Büchern wichtig. Doch wird die Entdeckung der Welt, in Kombination mit den Sinnen, hierbei wichtiger. Die Kinder möchten zunehmend ihre Welt entdecken. Deswegen bieten sich vor allem Wimmelbücher und Bücher, die die Kinder auf die Reise in den Zoo, auf die Baustelle, in den Wald, etc. mitnehmen. Der Wortschatz der Kinder explodiert und diese Bücher helfen ihnen, ihren Wortschatz in großem Stil zu erweitern.
Auch nimmt, gegen Ende des zweiten Lebensjahres, bei manchen Kindern die Sauberkeitserziehung zunehmend eine Rolle ein. Somit sollte diese ebenfalls mit Kinderbüchern aufgegriffen werden.
Des weiteren brauchen Kinder ab 2 Jahren nach wie vor Rituale, um sich in ihrem Alltag zurecht zu finden. Gerade für Rituale wie das Schlafengehen und Einschlafen im eignen Bett (Nicht bei Mama!), eignen sich Bücher

Bei Kindern ab 3 Jahren sind die Themen Sauberkeitserziehung, Erweiterung des Wortschatzes und die immer komplexere Satzstruktur wichtig. Das Kind spricht von sich selbst als ich. Weiterhin möchte das Kind seine Welt entdecken, zunehmend auch seine Mitmenschen und deren Gefühlswelt. Es bringt beispielsweise gerne andere zum Lachen. Somit sind Wimmelbücher und andere Geschichten, die die Kinder mit auf die Reise an spannende Orte nehmen von großer Bedeutung. Auch sind Kinder dieses Alters oft begeistert von Fingerspielen, was sich mit manchen Büchern aufgreifen lässt. Das Kind versteht sich zunehmend als ich und durchlebt eine autonome Phase, was sich beispielsweise darin äußert, dass es sagt, dass es manche Dinge nicht essen möchte.

Bei Kinderbüchern ist es doch so. Je jünger die Kinder, desto stabiler muss das Buch sein.

Für Kinder von 3 bis 4 Jahren gibt es eine ganze Menge von Büchern, die die Kinder ansprechen. Meiner Erfahrung nach bekommen hier aber besonders Wimmelbücher, also Bücher mit vielen verschiedenen Sachen zum entdecken und darüber sprechen Bedeutung. Auch begeistern sich Kinder in diesem Alter sehr für Märchen, weil sie sich mit den Märchenhelden identifizieren. Gerade in der heutigen digitalen Zeit helfen Kindern klassische Märchen, um sich identifizieren zu können. Bei Kindern ab 4 Jahren wird das Verständis für dei Welt immer komplexer und sie fordern immer mehr Informationen ein. Endlos erscheindene Warum Fragen sind die Folge. Ebenfalls werden sprachliche Beschreibungen immer genauer und das Kind kennt kategorisiert zunehmend. Aus  „Tier“ werden Hund und Katze. Aus Hund wird vielleicht schon Pudel, etc. Kinder dieses Alters entwickeln eine immer größer werdende Aufmerksamkeitsspanne und können somit immer längeren und komplexeren Geschichten folgen. Auch sind für Kinder dieses Alters Geschichten wichtig, die sich mit Themen wie Ängste, Streit oder Teilen beschäftigen. Das liegt darin begründet, dass mit der komplexeren Vorstellung der Welt, von sozialen Interaktionen und des Selbstbildes, immer komplexere Herausforderungen für die Kinder auftreten können. Bei diesen helfen ihnen nach wie vor kindgerechte Geschichten auf kindlicher Ebene.

Für Kinder von 5-6 Jahren, also im Vorschulalter, gibt es viele beliebte Kinderbücher.

Die Kinder erschließen sich mehr und mehr ihre Welt. Es treten Konflikte auf, untereinander und mit den Erwachsenen.

Dafür sind Geschichten genauso wichtig, um auf kindlicher Ebne die Welt zu erklären, wie Sachbücher. Die Kinder wollen je älter sie werden immer genauer verstehen, wie ihre Welt funktioniert. Auch werden die Bücher hier immer länger und das Vorlesen geht auf einmal nicht mehr an einem Abend, sondern es gibt jeden Abend ein neues Kapitel.

Im Grundschulalter von 6 bis 10 Jahren erweitert sich die Auswahlmöglichkeit beträchtlich. Manche Kinder lesen noch immer gern ihre „alten Kinderbücher“, andere erwarten schon die „Kinderbücher Neuerscheinungen“, und wieder andere lesen bereits Jugendbücher.

Hier übernehmen die Auswahl der Bücher immer mehr die Kinder selber, aber das heißt ja nicht, dass man als Eltern nicht Tolle Kinderbücher, oder vielleicht auch Klassiker dem eigenen Kind nahelegen kann, die es sonst niemals kennen lernen würde.

Ganz wichtig in diesem Alter ist zu erkennen welche Interessen die Kinder haben und ihnen entsprechende Bücher anzubieten. Sonst werden sie sich wahrscheinlich langweilen und die Bücher gar nicht beachten.

Dennoch gibt es zu sagen, dass ganz besonders Mythen und Sagen in dieser Phase eine besondere Rolle der Kinderbücher einnehmen. Die Kinder interessieren sich für den Ursprung der Welt, der Schöpfung und des Universums.

Auch werden die Bücher immer länger und sind zum Teil genauso lang, oder länger, als die Bücher, die mancher Erwachsene ließt.

Im frühen Jugendalter von 10-12 Jahren werden für Kinder erneut Kinderbücher wichtig, die ihnen Halt und Möglichkeiten zur Identifikation bieten. Doch anders als in jüngeren Jahren die Märchen, also die Kinderbücher Klassiker, nehmen hier freie Geschichten diese Rolle ein. Sofort fallen mir hierzu die Kinderbücher, bzw. Jugendbücher Ronja Räubertochter und die Harry Potter Reihe ein. Starke Hauptcharaktere, sowie Nebencharakter bieten den Kindern noch einmal Halt, bevor sie in die spannende Entwicklungsphase der Pubertät und Findung ihrer eigenen Identität übergehen.

Das erst einmal als Überblick zum Thema Kinderbücher. Ich gehe auf dieser Seite auf verschiedene Kinderbücher und Empfehlungen für Kinderbücher ein.

Ich tu dies sowohl aus meiner persönlichen Haltung heraus, als auch als junge sozialpädagogische Fachkraft.

Ich hoffe jedoch, dass Sie, lieber Leserin, lieber Leser, anhand des Artikels ein Gespür dafür entwickeln, was gute Kinderbücher in diesem Altersbereich ausmacht.

Diese Seite ist keine, auf der ein Buchreview nach dem anderen erscheint, vielmehr geht es darum, dass Sie, werte Leserin, werter Leser, selber ein Gespür dafür bekommen: Warum Was Gut ist.

Ich hoffe, dass ich ihnen helfen kann das richtige Buch für ihre Kinder zu finden und wünsche viel Spaß bei der Suche.

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